Fortbildung: Formulare und Behörden - als Freiwillige*r verstehen, erklären und begleiten

Viele Personen tun sich schwer im Umgang mit Behörden, behördlichen Schreiben und dem Ausfüllen von Anträgen. In diesem Projekt werden Ehrenamtliche im Umgang mit behördlichen Herausforderungen geschult, um Personen zu unterstützen, welche die Anforderungen auf diesem Gebiet alleine nicht bewältigen können.

Aufgaben eines Formularhelfers/ einer Behördenbegleiterin:
- Sortieren und Sichten benötigter Unterlagen
- Unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen
- Begleiten bei Behördengängen
- Befähigen zur Selbstständigkeit

Die Schulung für Formularhelfer und Behördenbegleiterinnen stärkt Freiwillige für ihr Aufgabenfeld, indem sie Grundwissen über die soziale Infrastruktur in München und über die eigene Rolle im Unterstützungsprozess vermittelt. Sie bekommen Tipps für knifflige Situationen sowie für besonders aufwendige Anträge. An fünf Abenden stehen Ihnen Referentinnen aus der Praxis mit Rat und Tat zur Verfügung.


Kooperation mit dem Münchner Bildungswerk, dem Bellevue di Monaco und dem Evang. Beratungs-Zentrum.

Die nächste Schulung ist für ca. Mai 2025 geplant.

Haben Sie Interesse an dem Themengebiet? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.