Image

Gesamtplan zur Integration von Flüchtlingen

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Dieter Reiter hat sich für die Beteiligung der Freiwilligen-Zentren München am Gesamtplan zur Integration von Flüchtlingen bedankt. In einem Dankesschreiben drückt er seine Anerkennung und Wertschätzung, auch für das Kooperationsprojekt „Mach mit! Integration durch Engagement“ (mit der Stiftung Gute Tat und der Freiwilligen Agentur Tatendrang) aus.

"Dank Ihres großen Einsatzes und Ihrer Expertise ist es gelungen, die erfolgreiche Flüchtlingspolitk der Stadt München fortzusetzen und weiter zu entwickeln. Hierfür bedanke ich mich, auch im Namen des Münchner Stadtrates, ganz herzlich bei Ihnen allen!" - Dieter Reiter

"Ausbau der Partizipation von Geflüchteten und Selbsthilfeförderung: Das Projekt hat zum Ziel, Geflüchtete sowie Migrantinnen und Migranten über Bürgerschaftliches Engagement zu informieren und ihnen die Ausübung eines Engagements zu ermöglichen. Dafür wurde eine Unterrichtseinheit für Integrationskurse zum Thema Bürgerschaftliches Engagement entwickelt. Diese zeigt anschaulich auf, was Bürgerschaftliches Engagement in Deutschland bedeutet, wie es in München konkret umgesetzt wird und beinhaltet zudem Informationen zu Selbsthilfe und Migrantenselbstorganisation in München. Die Freiwilligenagenturen vermitteln in der Unterrichtseinheit vor allem, dass freiwilliges Engagement die Integration in Stadtgesellschaft und Nachbarschaft unterstützt.

Ein weiteres Ziel des Projektes ist außerdem, dass Einrichtungen durch erste Erfahrungen mit Engagierten mit Migrationshintergrund angeregt werden, zukünftig verstärkt Engagementmöglichkeiten auch für Menschen mit geringeren Deutschkenntnissen anzubieten, und für die besonderen Bedürfnisse dieser Zielgruppe sensibilisiert werden. Die Freiwilligenagenturen beraten die Ehrenamtskoordinatorinnen und Ehrenamtskoordinatoren vor Ort und vermitteln bei Bedarf Qualifizierungsangebote. Menschen mit Migrationshintergrund werden durch intensive Beratung bei der Suche nach einem passgenauen Engagement unterstützt.­"