Es ist eine Herzensangelegenheit, aber auch Verantwortung. - Delia K. über ihr freiwilliges Engagement

Bild für den ausführlichen Text

Wo und wie engagieren Sie sich und seit wann?

Seit 5 Jahren engagiere ich mich bei den Maltesern für ältere und behinderte Menschen. Ich fördere die geistigen und motorischen Fähigkeiten (basteln/lesen) und gehe einkaufen mit oder für die Personen.

Worin bestand die Motivation ein Engagement zu beginnen?

Ich war als Kind schon hilfsbereit und habe für ältere Menschen immer die Einkaufstaschen getragen. Das liegt mir einfach.

Was bedeutet das Ehrenamt für Sie?

Es ist eine Herzensangelegenheit, aber auch Verantwortung. Ich mache es sehr gerne. Ich versuche auch andere Menschen für ein Ehrenamt zu motivieren. Irgendwann bin ich auch mal alt und freue mich, wenn mich jemand unterstützt.

Was war bisher Ihr tollstes Erlebnis im Engagement?

Ich erinnere mich gerne an einen älteren Herrn, der mich sehr mochte und dementsprechend anhänglich wurde. Leider ist er sehr bald verstorben. Und an ein behindertes junges Mädchen, die sich immer sehr gefreut hat, wenn ich kam und immer Tränen in den Augen hatte, wenn ich wieder ging. Aber ich komme ja wieder.

Haben Sie Tipps für den Einstieg in eine freiwillige Tätigkeit?

Man hat hinterher immer ein sehr schönes Gefühl und bekommt auch viel Dankbarkeit zurück. Man fühlt sich als hätte man etwas geleistet und es sind die Kleinigkeiten, die viel bewegen.

…eine Welt ohne Freiwillige wäre?

…nicht machbar.

Ich bin aktiv für meine Stadt, weil …

ich es von Herzen mache!

Vielen Dank für das tolle Interview!